Mein erstes Lieblingshörbuch Meine ersten Vorlesegeschichten und Lieder. Autorisierte Audiofassung
CD

Potpourri aus Geschichten und bekannten wie weniger bekannten Liedern.


Rezension

Nicht nur die erste Geschichte wird kleinen Zuhörer*innen aus der Seele sprechen. Frieda vermisst ihren Schnuller. Das könnte zu einer Katastrophe werden, wenn nicht Papa eine gute Alternative wüsste. Auch die übrigen Erzähltexte fesseln die kleinen Zuhörer*innen. Da ist von Ella die Rede, die nach ganz oben kraxelt oder Thilo und sein "Töpfchen-Abenteuer". Noah und Papa backen einen Kuchen und haben viel Freude daran u.v.m. Den Themen gemäß wurden die Lieder ausgewählt. Nach der gut eine Minute dauernden Geschichte über Ella beispielsweise hört man das aus Thüringen stammende und hier fröhlich variierte "Brüderlein komm tanz mit mir"; das heitere Lied von "Wo ist mein Po?" schließt sich der Episode um Thilo an. Diese thematischen Ergänzungen sind in der ganzen Produktion zu finden. Das bringt Abrundung. Die letzten Tracks handeln vom Schlafen. Hier begleitet eine sanfte Version der bekannten Komposition "Kumbayah" die beiden Texte. Alle Mitwirkenden geben ihr Bestes; das hört und schätzt man. Ab 2.

Gemeinsam von Jung und Alt gehört, entfaltet das Hörbuch einen speziellen Charme. Überall sehr gerne empfohlen.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Menrad, Karl Fiedler, Sonja

Schlagwörter: Kinderalltag Lieder Anthologie

Mein erstes Lieblingshörbuch : Meine ersten Vorlesegeschichten und Lieder. Autorisierte Audiofassung / Von und mit Sonja Fiedler, Karl Menrad, Bettina Göschl u.a. - Hamburg : Jumbo, 2020. - 1 CD ; 43 Min.
ISBN 978-3-8337-4202-6 : EUR 9.00

Zugangsnummer: 2014/9434
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Mei - CD