Mein erstes Vorlesebuch für große kleine Jungs
Buch

Bilderbuchgeschichten für kleine Jungen.


Rezension

Die zehn Geschichten erzählen von Themen, die kleine Jungen interessieren. Sie handeln vom Fußballspielen, von der Feuerwehr, vom (etwas sehr idyllischen) Leben auf dem Bauernhof, vom Spielen auf dem Spielplatz, von den Erlebnissen bei einem Ausflug mit dem Laufrad. Zur Lebenswelt von kleinen Jungen gehört natürlich auch der Umgang mit Emotionen, das Streiten mit der großen Schwester Conni, das klare und eindeutige Nein-Sagen können, wenn man etwas nicht möchte. Und in der letzten Geschichte freut sich Jakob an all dem, was er schon ganz alleine kann. Die Illustrationen auf jeder Seite sind bunt und fröhlich. Jede Geschichte hat am Ende eine Seite mit kleinen Abbildungen, die man auf den vorausgehenden Seiten noch einmal suchen soll. Das hilft Kindern und ihren Begleitern, die Geschichte wiederholend nachzuvollziehen, zu erzählen und Fragen zu stellen. Das Bemühen um pädagogische und didaktische Korrektheit merken Erwachsene den Geschichten an, für Kleine mag das aber hilfreich sein.

Die Geschichten gehören zur Serie um Jakob, den kleinen Bruder aus der Conni-Reihe. Zum Einsatz in Kitas, zur Sprach- und Aufmerksamkeitsförderung. Für Jungen (und Mädchen) ab 3 J.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Hofmann, Julia Friedl, Peter

Schlagwörter: Vorlesegeschichten Jungen Sprachförderung

Mein erstes Vorlesebuch für große kleine Jungs / Julia Hofmann u.a. Ill. von Peter Friedl. - Hamburg : Carlsen, 2014. - 138 S. : überw. Ill. ; 26 cm
ISBN 978-3-551-17026-2 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0003/4642
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch