Bonné, Mirko
Mein Fehmarn
Buch

Auf der drittgrößten deutschen Ostseeinsel gemachte, ganz persönliche Erfahrungen.


Rezension

Nein, ein Reiseführer ist es nicht, das Buch, das nur eine Karte und sonst keine Abbildungen enthält. In sieben Episoden erzählt der Autor von Erlebnissen auf Fehmarn. Sie stammen aus ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten (Kindheit, Jugend, Familienvater). Belastungsfrei sind sie alle nicht, aber die Begeisterung für die Insel bleibt immer spürbar. Sei es der Urlaub auf dem Bauernhof, bei dem auch die Gästekinder mitarbeiten, sei es der meist im Zelt verbrachte, verregnete Wanderurlaub mit dem besten Freund oder sei es die Freude der eigenen Kinder an Küste und Hinterland. Es finden auch Personen Erwähnung, die im positiven oder negativen Sinne auf Fehmarn berühmt sind, wie der Maler Ernst Ludwig Kirchner, der Gitarrist Jimi Hendrix, die Heydrich-Witwe Lina Manninen oder der Mörder Arwed Imiela. Darüber hinaus werden viele markante Orte geschildert und ihr Reiz vermittelt. Dadurch macht das flüssig formulierte Buch Lust auf die Insel und ist somit doch eine Art Reiseführer.

Ein zugleich belletristisches und überwiegend autobiographisches Werk für eine große Zielgruppe, das aber auch der Reisevorbereitung dienen kann.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Bonné, Mirko

Schlagwörter: Familie Urlaub Ostsee

Bonné, Mirko:
Mein Fehmarn / Mirko Bonné. - Hamburg : mare, 2017. - 159 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-86648-210-4 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/4395
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Bon - Buch