Anam, Tahmima
Mein fremder Bruder Roman
Buch

Der Unabhängigkeitskrieg ihres Landes treibt einen Keil zwischen zwei bengalische Geschwister.


Rezension

Einst waren Maya und Sohail unzertrennlich, bis die Revolution kam und die Bengalen sich von Pakistan abspalteten, um ihren eigenen Staat zu gründen. Maya hat diese Zeit als Frauenärztin erlebt, Sohail als Soldat. In den 70er Jahren versuchen beide auf unterschiedliche Arten, in dem noch jungen Bangladesch ihre Kriegstraumata zu verarbeiten. Während Maya sich für die Rechte der Frauen stark macht und einen Prozess gegen Kriegsverbrecher fordert, beginnt Sohail, den Koran zu predigen und eine immer strengere Form des Islam zu leben. Den Prozess der Entfremdung zwischen den Geschwistern schildert eine Hälfte des Romans. Die andere spielt zehn Jahre später, als der Konflikt schließlich dramatisch eskaliert. Beide Zeitebenen sind miteinander verwoben und wechseln mit jedem Kapitel. Die politischen und religiösen Positionen der Protagonisten werden dabei erst nach und nach durch Rückblenden verständlich und nachvollziehbar.

Tahmima Anam beschreibt die Diversität islamischen Lebens gleichermaßen respektvoll und kritisch. Ihr bemerkenswerter Roman wird daher nachdrücklich empfohlen.

Rezensent: Jonathan Horstmann


Personen: Anam, Tahmima

Schlagwörter: Familie Islam Bangladesch

Anam, Tahmima:
Mein fremder Bruder : Roman / Tahmima Anam. Dt. von Tahmina Anam. - 1. Aufl. - Berlin : Insel, 2011. - 332 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-458-17514-8 geb. : EUR 21.90

Zugangsnummer: 0002/9611
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch