Mein Freund, der Schneelöwe
Buch

Die kleine Caro fühlt sich sehr allein, doch bald wird sie in ihrer Fantasie von einem imaginären Freund begleitet.


Rezension

Alles ist weiß und kahl: Wände, Türen, einfach alles. Caro ist mit ihrer Mama in ein neues Haus gezogen. Es gibt viel Neues zu erkunden, aber Caro hat keine Spielgefährten. Sie fühlt sich allein und verloren. Plötzlich hört sie eine freundliche Stimme. Sie stammt von einem riesigen weißen Löwen, der ihr von der Wand aus zuzwinkert. Und dann spielen die beiden im neuen Haus, werden unzertrennlich. Irgendwann findet Caro auch draußen im Park neue Freunde. Und das Haus bekommt farbige Wände. Doch jetzt ist alles bunt und wo bleibt nun ihr liebgewonnener, weißer Löwe? Schnee, Wolkenà Caro weiß, wo sie ihren Löwen immer wieder finden kann. - Die leise, warmherzige Geschichte lässt viel Raum für Gefühle und Gedanken. Die Bilder jeder Szene bleiben mit nur wenigen Einzelheiten auf das Wesentliche reduziert. Ein begrenztes und gedecktes Farbspektrum, vereinzelte Details mit geometrischen Mustern und Figuren mit einer nur angedeuteten Mimik und Gestik sorgen für Überschaubarkeit und Ruhe.

Entgegen einer Welt mit Reizüberflutungen und "Helikoptereltern" zeigt diese Geschichte, wie sich Kinder mit gesundem Grundvertrauen und Fantasie an einer Krise stärken können.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Helmore, Jim Jones, Richard

Schlagwörter: Fantasie Umzug Freunde Neuanfang

Mein Freund, der Schneelöwe / Jim Helmore. Ill. von Richard Jones. Dt. von Gundula Müller-Wallraff. - München : Knesebeck, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-95728-182-1 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/8151
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Mei - Buch