Lambeck, Silke
Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich Das Hörspiel
CD

Der flotte Rap von Otto, Matti und Bruda Berlin bewirkt, dass Hotte Zimmermann seinen Kiosk in Neukölln nicht verliert.


Rezension

Den Anstoß gibt wahrscheinlich die Aufgabe der Musiklehrerin. Die Kinder ihrer Klasse sollen sich einen Rap ausdenken und ihn vorführen. Otto und sein Freund Matti haben bald eine zündende Idee. Die verwerfen sie allerdings schnell wieder. Sie werden nämlich Zeuge, wie zwei vorbestrafte Kriminelle den Kioskbesitzer Hotte Zimmermann massiv bedrohen. Der neue Hauseigentümer will ihn anscheinend aus dem Laden ekeln und teuer weitervermieten. Hilfe bekommen die beiden Jungs von dem Profi-Rapper "Bruda Berlin", den sie ausfindig machen. Er und seine Crew rücken an. Ihr gemeinsam produzierter Rap erzielt nicht nur über hunderttausend Likes: Hotte darf bleiben und die Musiklehrerin vergibt die Note 1. Diese CD der Superlative begeistert aus vielerlei Gründen: Spritzige Musik, edle Botschaften, erstklassige (Kinder-)Sprecher, eine authentische Geräuschkulisse, ein ansprechendes Cover und der spannende Plot: Die Produktion verdient nicht nur einen, sondern gleich mehrere Preise. Ab 9 Jahren.

Die CD ist in jeder Kinderbücherei ein Gewinn. Der Folgeband kann ebenfalls sehr empfohlen werden.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Steffenhagen, Britta Lambeck, Silke Liesau, Svenja

Schlagwörter: Freundschaft Musik Gewalt

Lambeck, Silke:
Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich : Das Hörspiel / Silke Lambeck. Gesprochen von Svenja Liesau, Britta Steffenhagen. - Hamburg : Silberfisch, 2021. - 1 CD ; 52 Min.
ISBN 978-3-7456-0314-9 : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2015/0601
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Lam - CD