Pierre (Abbé)
Mein Gott, warum? Fragen eines streitbaren Gottesmannes. Autoris. Hörfassung
CD

Der katholische Priester Abbé Pierre stellt seine in 93 Lebensjahren gewonnene christliche Überzeugung dar.


Rezension

Abbé Pierre ist katholischer Freigeist, der die Summe seiner Überzeugungen zusammengefasst hat. Es ist ein Bekenntnis und eine Ermutigung zum Glauben. Abgewehrt wird der Dolorismus, der Leiden als von Gott gewünschte und anerkannte Qualität ansieht. Abbé Pierre arbeitet sich an den spezifisch katholischen Themen ab: Zölibat, Homosexualität, Sexualität, Maria Magdalena, Hierarchie, Mariologie, Hölle. Erbsünde versteht er als "vererbte Verwundung". Den Kreuzestod Jesu versteht er als Erlösung von dem Zustand, in dem ein Mensch sich selbst peinigt, in der im Menschen Peiniger und Opfer zusammenfallen. Das Abendmahl versteht er ganz evangelisch jenseits von Wandlung und Symbol. Er kennt die göttliche, sich auch im Menschen realisierende Überfreiheit, die durch eine positive, gute Begegnung überzeugt und das Herz gewinnt. Hingabe und Liebe sind der Sinn des Lebens. Seine Rückkehr zum Christentum der ersten Jahrhunderte klingt gut, ob sie aber der Moderne gerecht wird?

Die CD ist ein großer Gewinn, weil sie ein Beispiel für die Freiheit eines Christenmenschen ist. Edgar M. Böhlke liest weisheitlich lehrend - passend zum Inhalt. Empfohlen für Bibelkreise, Gesprächskreise und Sinnsuchende.

Rezensent: Martin Schulz


Personen: Pierre (Abbé)

Schlagwörter: Religion Spiritualität Sinnsuche

Pierre (Abbé):
Mein Gott, warum? : Fragen eines streitbaren Gottesmannes. Autoris. Hörfassung / Abbé Pierre und Frédéric Lenoir. Gelesen von Edgar M. Böhlke. - Schwäbisch Hall : Steinbach sprechende Bücher, 2007. - 1 CD ; 80 Min.
ISBN 978-3-88698-346-9 : EUR 14.99

Zugangsnummer: 0002/3016
Persönliche Glaubenserfahrungen (auch Erbauungsschriften, Missionserzählungen) - CD