Havstad, Bitte
Mein großer Bruder Robin
Buch

Die neunjährige My versucht den Unfalltod des großen Bruders zu bewältigen und findet Trost in neuer Nähe zu den Eltern.


Rezension

Für My ist Robin der Größte, obwohl er immer mal wieder Ärger mit der Polizei hat. Leider wohnt er die Woche über bei seinem Onkel. So muss My oft allein mit der depressiven alleinerziehenden Mutter zurecht kommen. Als Robin bei einem Verkehrsunfall das Leben verliert, kommt es zu einer überraschenden Annäherung an Mys Vater, der sich jahrelang nicht um die Familie gekümmert hat. In gut verständlichen Worten wird Mys innere Trauerentwicklung von völliger Erstarrung über Fluchtgedanken und Wut bis hin zur Bewältigung beschrieben. So zieht sie in Robins Zimmer, trägt seine Pullover und spürt seine Nähe. Mit verschiedenen grundsätzlichen Fragestellungen wie z.B.: "Wer ist Schuld?" oder "Warum sterben jüngere Menschen?" bietet das Buch viele Gesprächsanlässe. Im Kontakt zu Mys Vater, dessen Partnerin und zu neuen Freunden finden My und ihre Mutter Trost und neue Zuversicht für die Zukunft.

Sehr gut geeignet für Jugendliche und deren Eltern, die den Tod eines Kindes zu bewältigen haben.

Rezensent: Birgit Krohn-Grimberghe


Personen: Havstad, Bitte

Schlagwörter: Familie Tod Geschwister Abschied

Havstad, Bitte:
Mein großer Bruder Robin / Bitte Havstad. Dt. von Kerstin Schöps. - 1. Aufl. - Berlin : Bloomsbury, 2010. - 206 S. ; 21 cm. - Aus d. Schwed.
ISBN 978-3-8270-5347-3 geb. : EUR 13.90

Zugangsnummer: 0002/7904
Buch