Mein großes Tierlexikon Tiere unserer Welt und ihre Lebensräume
Buch

Tiere unserer Welt und ihre Lebensräume.


Rezension

Ein Tierlexikon für Kinder ab Grundschulalter. Leider gleich beim Aufschlagen des Buches zeigen sich massive graphische Fehler. Die Farbcodierung der Lebensräume Savannen, Wüsten und Steppen ist im Textteil mit gelb, im Buchdeckel aber in einem hellen grün coloriert. Fachlich unhaltbar ist die Subsummierung dieser drei Lebensräume, die sich klimatisch, zoologisch und botanisch diametral voneinander unterscheiden. Bei den jungen Lesern werden falsche Erwartungen geweckt, wenn z.B. im Lebensraum Wald auf ein und derselben Seite Schwarzbär und Marderhund als Bewohner vorgestellt werden. Diese Tiere teilen keinen gemeinsamen Lebensraum im regionalen Sinne!! Diese Tatsache erschließt sich aber erst beim genauen Lesen. Wünschenswert wäre bei der nächsten Auflage der Druck auf zertifiziertem Papier.

Nicht empfohlen.

Rezensent: Stephan Bömelburg


Personen: Kanbay, Feryal Imke, Antje

Schlagwörter: Tiere Zoologie Tierreich Tierlexikon

Mein großes Tierlexikon : Tiere unserer Welt und ihre Lebensräume / Feryal Kanbay u.a. Ill. von Antje imke. - München : Compact Kids, 2014. - 256 S. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-8174-9524-5 geb. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/0971
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch