Mein großes Liederbuch
Buch

Eine vielseitige Sammlung bekannter und beliebter Kinderlieder.


Rezension

Das gemeinsame Singen mit Kindern ist hier ein besonderes Vergnügen, denn diese Liedersammlung lässt, vor allem was ihren Umfang und die Vielseitigkeit der Themen angeht, kaum Wünsche offen. Spiel- und Tanzlieder, Märchen-und Schlaflieder, Lieder zu Festen und Feiern im Jahresverlauf und auch Lieder aus anderen Ländern: Auf über 160 Seiten mit beinahe genauso vielen Musikstücken, findet man sicher zu jeder Gelegenheit das Passende und da fast alle einen sehr hohen Beliebtheits- bzw. Bekanntheitsgrad haben, kann man in der Familie, in Krippe oder Kindergarten auch ohne Notenkenntnis und große Vorbereitung gleich anfangen zu singen. Hier macht aber nicht nur das Musizieren Spaß, denn die vielen zartfühlenden, phantasievollen Illustrationen lassen auch allein schon das Durchblättern und Betrachten zu einem faszinierenden Erlebnis werden. Dabei wirken die Seiten, trotz der Fülle, nie überladen, sondern bestechen im Gegenteil durch ihre lockere aber doch klare und übersichtliche Aufteilung.

Ein besonders schön gestaltetes Liederbuch, das man sicher immer wieder gerne zur Hand nehmen wird.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Probst, Petra

Schlagwörter: Kinderlieder Liedersammlung

Mein großes Liederbuch / Hg. von Gisela Stottele. Ill. von Petra Probst. - München : arsEdition, 2016. - 163 S. : überw. Ill. ; 25 cm
ISBN 978-3-8458-1284-7 geb. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/2800
Musik, Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen - Buch