Donaldson, Julia
Mein Haus ist zu eng und zu klein & Die Schnecke und der Buckelwal
CD

2 Bilderbuchklassiker, als inszenierte Lesung und als Lied auf Deutsch und auf Englisch.


Rezension

Oma Agathe ist unzufrieden, ihr Haus ist zu eng und zu klein. Aber ein weiser Mann weiß Rat. Sie soll ihre Tiere mit ins Haus nehmen. Dass jetzt ein richtiges Chaos ausbricht, kann man sich denken. Aber als alle Tiere dann wieder ins Freie gelassen werden, kann Oma Agathe sich freuen. Etwas ruhiger ist die Geschichte von der Schnecke, die sich auf der Flosse eines Buckelwals staunend die Welt besieht und sich sehr klein vorkommt. Als dann der Wal aber strandet, wird sie die Größte, denn sie kann Hilfe herbei holen. Die Sprecherin Ilona Schulz zieht alle Register, sie spricht Oma Agathe mal herrlich nörgelig, dann leicht hysterisch und schließlich erleichtert und befreit. Die Rolle der Bilder übernehmen hier wunderbar imitierte Tierstimmen und mit Musik unterlegte Geräusche, die die gereimten Geschichten mal turbulent, mal ruhig in Szene setzen. Zu beiden Geschichten gibt es eine Liedfassung auf Deutsch und auf Englisch und zum Mitsingen noch jeweils eine Instrumentalversion.

Im Booklet können die Texte nachgelesen werden, bis alle sie auswendig können. Ein hervorragend gestaltetes Hörbuch und ein großes Hörvergnügen für Kinder ab 4 J.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Donaldson, Julia

Schlagwörter: Freundschaft Englisch Zufriedenheit

Donaldson, Julia:
Mein Haus ist zu eng und zu klein & Die Schnecke und der Buckelwal / Julia Donaldson. Axel Scheffler. Gelesen und gesungen von Ilona Schulz. - Hamburg : Hörcompany, 2010. - 1 CD ; 40 Min.
ISBN 978-3-939375-80-7 : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/7001
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - CD