Degen, Michael
Mein heiliges Land Auf der Suche nach meinem verlorenen Bruder
Buch

Der Autor erzählt von Erlebnissen während seines zweijährigen Aufenthalts in dem jungen Staat Israel 1949 -51.


Rezension

Von dem betörenden Duft des Landes - Zypressen und Orangen -lässt der 17-jährige Ankömmling sich sofort einfangen, der Vereinnahmung durch das israelische Militär verweigert er sich. Er will den Bruder suchen, der zehn Jahre zuvor aus Deutschland fliehen konnte. Lebendig erzählt Degen, wie er den Älteren, inzwischen im Unabhängigkeitskrieg schwer Verwundeten, wiedersieht, entfernte Verwandte findet, in Tel Aviv auf der Bühne steht, sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, mit seinen Gefühlen zwischen zwei jungen Frauen pendelt. Eindrucksvoll sind die Gestalten des 100-jährigen Großonkels, der fest der chassidischen Frömmigkeit verhaftet ist und mit seiner Weisheit, Energie und Toleranz das Herz des Jungen gewinnt, und eines jüdischen Arztes, der die erzwungene Trennung von Berlin nie verwunden hat. Die Sehnsucht nach der Mutter führt die Brüder wieder nach Deutschland zurück.

Dieses Stück Lebensgeschichte, das unmittelbar an das aufregende und ergreifende Buch "Nicht alle waren Mörder" (Ev.B. 00/521) anschließt, bietet auch einen Blick in die Gründungsjahre Israels. Sehr empfohlen.

Rezensent: Irmgard Schmidt-Wieck


Personen: Degen, Michael

Schlagwörter: Juden Nachkriegszeit Israel

Degen, Michael:
Mein heiliges Land : Auf der Suche nach meinem verlorenen Bruder / Michael Degen. - 1. Aufl. - Berlin : Rowohlt, 2007. - 315 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-87134-559-3 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/1936
Biographie, Briefe, Tagebücher - Buch