Lagercrantz, Rose
Mein Herz hüpft und lacht Ungekürzte Lesung mit Musik
CD

Dunnes beste Freundin Ella Frida ist weggezogen. Voller Hoffnung hält ihr Dunne einen Platz in der Schule neben sich frei.


Rezension

Teil 2 der Dunne-Reihe. Seit Ella Fridas Wegzug ist das Leben der sechsjährigen Dunne nicht mehr so glücklich. Niemand darf neben ihr in der Schulbank sitzen, die Freundin könnte zurückkehren. Vicki und Micki mobben Dunne wo es nur geht, bis sie sich wehrt und zur Ketchupflasche greift. Das hat Konsequenzen. Bevor Papa zum Schuldirektor fährt, entdeckt er blaue Flecken auf dem Arm seiner Tochter. Das reicht. Eine Art Waffenstillstand zwischen den drei Mädels tritt ein, glücklich ist Dunne noch immer nicht, bis eines Vormittags Ella Frida nach einer abenteuerlichen Reise in der Klassentür steht. Jetzt ist das Leben wieder in Ordnung. Das Cover zeigt zwei lachende Freundinnen, denen die gute Laune aus den Augen schaut. Dieses Gefühl beherrscht zwar nicht die ganze Geschichte, spiegelt aber eine Grundstimmung wieder, die Zuhörer ab dem ersten Grundschuljahr ansteckt. Dazu kommen noch eine versierte Hörbuchsprecherin sowie eine ansprechende Musikuntermalung - fertig ist eine ungekürzte Lesung, bei der alles passt.

Diese stimmige Balance zwischen Problemen, Lösungen, schönen und weniger schönen Momenten im Leben von Dunne ist ein Muss, vor allem wenn der erste Teil schon vorhanden ist.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Lagercrantz, Rose

Schlagwörter: Freundschaft Abschied Mobbing Grundschule

Lagercrantz, Rose:
Mein Herz hüpft und lacht : Ungekürzte Lesung mit Musik / Rose Lagercrantz. Dt. von Angelika Kutsch. Gelesen von Ilka Teichmüller. Mit Musik von Ulrich Steier. - Berlin : Sauerländer Audio, 2019. - 1 CD ; 40 Min. - Aus d. Schwed.
ISBN 978-3-8398-4939-2 12,95 EUR

Zugangsnummer: 2014/7330
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Lag - CD