Mein Körper gehört mir!
Buch

Anhand verschiedener Alltagssituationen zeigt Clara, wie sie sich gegen unerwünschte Nähe und Berührungen wehrt.


Rezension

In der seit 1994 nun mehr 6. überarbeiteten Ausgabe dieses bekannten Buches erzählt Clara, mit Leggins, Jeansshorts und Ballerinas diesmal ganz modern gekleidet, wie stolz sie auf ihren Körper ist und was sie bei erwünschten, vor allem aber bei nicht gewollten Berührungen empfindet und wie sie sich dagegen zur Wehr setzt. In den unterschiedlichsten Alltagssituationen zeigt sie dem Betrachter, wie sie ihrem Gegenüber ganz selbstbewusst zu verstehen gibt, dass sie manchmal eben nicht angefasst werden möchte und wie wichtig es ist, auch einmal ganz klar "nein" zu sagen. Sie mag es nicht zu "doll" gekitzelt zu werden und "Schlabberküsse" findet sie eklig, aber bei Oma auf dem Schoß zu kuscheln oder einem Freund nahe zu sein, können dagegen wunderschöne Erfahrungen sein. Am Beispiel von Clara sollen Kinder dazu ermutigt werden ihre Gefühle und Wünsche deutlich zu äußern und selbst oder mit Hilfe verantwortungsvoller Erwachsener, Grenzen zu setzen, wenn sie in unangenehme Situationen geraten.

Die einfachen, kurzen Texte und die klaren Illustrationen des Buches bieten vielfältige Anregungen um mit Kindern ab dem Kindergartenalter in ein erstes präventives Gespräch über das Thema "Grenzüberschreitung" zu kommen.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Geisler, Dagmar

Schlagwörter: Gefühle Grenzen

Mein Körper gehört mir! / Ill. von Dagmar Geisler. - 6. Aufl. - Bindlach : Loewe, 2011. - o. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-7855-7230-6 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0003/4888
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch