Mein Körper ist ein Superheld Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt
Buch

Sam hat sich ein Virus eingefangen. Das ruft die Abwehrhelden in seinem Körper auf den Plan.


Rezension

Während eines Fußballspiels fühlt sich Sam plötzlich "wie Matsch". Zuhause angekommen, will er nur noch ins Bett. Seine Mutter, die im Hygiene-Institut arbeitet und alles immer super gut verständlich machen kann und sein Papa, der als Comiczeichner tolle Bilder dazu zeichnet, erklären ihm, dass er von einem fiesen kleinen Virus erwischt wurde. Nun liegt er krank und mit Fieber im Bett. Für seinen Körper heißt das, die Abwehrhelden zu aktivieren, die den Viren den Kampf ansagen. Wie dieser Kampf vonstatten geht und was alles nötig ist, um die Viren zu besiegen, erlebt Sam in einem Traum. Denn da befindet er sich in seinem eigenen Körper und erlebt dort als cooler Superheld alles hautnah. In diesem Buch wird Sachwissen gepaart mit einer spannenden Geschichte und comicartigen Bildern. Kindgerecht und unterhaltsam wird erklärt, wie Viren in den Körper kommen und wie sie dort bekämpft werden können. Die bunten Illustrationen ergänzen die Erklärungen und die spannende Geschichte perfekt.

Ein tolles Sach-Bilder-Comicbuch für Kinder ab ca. sieben Jahren, das dazu beitragen kann, Kindern begreiflich zu machen, wie unser Immunsystem funktioniert und was es alles kann.

Rezensent: Helena Schäuble


Personen: Bornstädt, Matthias von Grubing, Timo

Schlagwörter: Körper Krankheiten Immunsystem

Mein Körper ist ein Superheld : Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt / Matthias von Bornstädt. Ill. von Timo Grubing. - Würzburg : Arena, 2021. - 45 S. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-401-71767-8 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/0047
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Signatur: Jn Mei - Buch