Thielemann, Christian
Mein Leben mit Wagner Autorisierte Audiofassung
CD

Persönliche Annäherung des Dirigenten Christian Thielemann an seinen Lieblingskomponisten Richard Wagner (22. Mai 1813 - 23. Februar 1873).


Rezension

"Wagner war (à) ein unverschämter Parfumeur. Ein Rattenfänger, der ultimative Meister der Hexenküche. Vieles in seiner Musik wirkt regelrecht hingeworfen - und ist doch gnadenlos genau berechnet." So charakterisiert der Dirigent Christian Thielemann (Jg. 1959) seinen Lieblingskomponisten Richard Wagner, für den er sich schon als Kind begeistert hat. Bereits mit 19 Jahren wurde Thielemann Assistent von Herbert von Karajan und sein Wagner-Debüt gab er 1983 in Venedig. Seit 2000 leitet er die Bayreuther Festspiele und gilt mit Recht als Wagner-Kenner schlechthin. Zum 200. Geburtstag hat er dem Komponisten ein sehr persönliches Portrait gewidmet, in dem er Leben und Werk beleuchtet. Dabei hebt er den großen Künstler mit sanfter Ironie vom Sockel, ohne ihn jedoch zu demontieren. Im Gegenteil: Er verhilft dem Hörer dazu, den Mythos Wagner besser zu verstehen und sich den Werken unbefangen zu nähern. Unterstützt wird er dabei von Ulrich Tukur, der den Text mit ansteckendem Enthusiasmus liest.

Für Wagner-Freunde ebenso wie für Wagner-Skeptiker, die über fundierte musiktheoretische Kenntnisse verfügen.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Thielemann, Christian

Schlagwörter: Musik Klassik Komponist

Thielemann, Christian:
Mein Leben mit Wagner : Autorisierte Audiofassung / Christian Thielemann. Gelesen von Ulrich Tukur. - Berlin : Der Audio Verl., 2012. - 5 CDs ; 349 Min.
ISBN 978-3-86231-228-3 : EUR 24.99

Zugangsnummer: 0003/1407
Musik (Geschichte, Einzeldarstellungen, Liederbücher) - CD