Walter, Jon
Mein Name ist nicht Freitag
Buch

Amerika während des Sezessionskriegs, kurz vor Beendigung des Sklavenhandels.


Rezension

Um seinen jüngeren Bruder vor den harten Schlägen Pater Moselys zu beschützen, nimmt die gebildete und fromme Waise Samuel die Schuld für ein "gotteslästerliches" Vergehen auf sich. Zur Strafe wird er unerwarteter Weise unter dem Namen "Freitag' als Sklave auf einer Auktion verkauft. Ersteigert wird er von dem zwölfjährigen Gerald, dessen Vater sich gerade an der Front befindet. Im Gegensatz zu seiner Ehefrau spricht sich dieser gegen die Sklaverei aus und hegt fortschrittliche, antirassistische Ideen, mit denen er auch seinen Sohn beeindrucken konnte. Freitag gelingt es, sich mit Gerald anzufreunden. Neben der harten Arbeit auf den Baumwollplantagen gibt er den anderen Sklaven Mut und Selbstachtung, indem er ihnen Lesen und Schreiben beibringt. Eine Fähigkeit, die bislang nur der weißen Bevölkerung vorbehalten ist. Doch die Freiheit ist zum Greifen nah, denn die Soldaten der Nordstaaten können dem Heer der Konföderierten Staaten empfindliche Verluste zufügen. Sie rücken näher..

Ein Roman, der die Balance zwischen Fiktion und Historizität meistert. Stellvertretend wird das elendige Schicksal eines "Sklavenjungen" während des Bürgerkriegs erfahrbar gemacht

Rezensent: Inger Lison


Personen: Walter, Jon

Schlagwörter: Rassismus Bildung Sklaverei Amerikanischer Bürgerkrieg

Walter, Jon:
Mein Name ist nicht Freitag / Jon Walter. Dt. von Josefine Haubold. - Hamburg : Königskinder, 2017. - 442 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-551-56020-9 geb. : EUR 18.99

Zugangsnummer: 2014/4563
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Wal - Buch