Tamminen, Petri
Mein Onkel und ich Roman
Buch

Erzählung über die Suche des schüchternen Jussi nach einer stabilen männlichen Identität und über die Rolle, die sein Onkel für ihn dabei spielt.


Rezension

Der schüchterne, dabei überreflektierte Jussi und sein Onkel Olli, ein von ihm bewunderter Draufgänger, wollen für den sterbenden Großvater einen Sarg kaufen, den dieser vor seinem Tod sehen möchte. 13 Jahre später wohnt Jussi mit Frau und Sohn in der Stadt. Während eines Angelwochenendes auf dem Land lernt er die Leidenschaften und Schwächen seines Onkels hautnah kennen : Alkohol, Frauen, falsche Freunde. Das heroisierte Bild des Onkels brökelt, doch die Freundschaft der beiden ungleichen Männer hält. Für Jussi bleibt er der zupackende, mutige, weniger entfremdet lebende, faszinierende Mann : ein Vorbild? Mit 39 ist Jussi frisch geschieden und fährt zur Beerdigung des inzwischen vereinsamten und heruntergekommenen Onkels. Auch Jussis Leben war nicht sehr viel erfolgreicher. - Die Mischung aus Melancholie und Humor, aus Trauer und Skurrilität prägen diese Erzählung über die Krise des Mannseins, die fehlende Rollensicherheit, das reisende Suchen der männlichen Seele nach Identität. Anschauliche, Augenblicke einfangende Erinnerungen werden raffend, aussparend und zum Teil sehr poetisch erzählt. Der finnische Autor erzählt von der Auseinandersetzung Jussis mit seiner Familie. Wilde Geschichten über männliches Verhalten lassen am Ende aber doch erkennen, dass die Zeiten des Heldentums vorbei sind und die Unsicherheit vorherrscht, wie und wo der Mann "zu Hause" sein kann. Die Reise ist dabei ein zentrales Motiv und zugleich Metapher für die Suche nach einer stabilen Identität.

Diese finnische Version der Suche nach Heimat, Wurzeln, Erwachsenwerden und einem geglückten Leben als Mann lässt oft schmunzeln und macht auch nachdenklich. Gern empfohlen, gut geeignet für Männergesprächskreise.

Rezensent: Marlies Selbach-Götting


Personen: Tamminen, Petri

Schlagwörter: Identität Mann Finnland

Tamminen, Petri:
Mein Onkel und ich : Roman / Petri Tamminen. Dt. von Stefan Moster. - 1. Aufl. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2007. - 154 S. ; 21 cm. - Aus d. Finn.
ISBN 978-3-518-41886-4 geb. : EUR 19.80

Zugangsnummer: 0002/1950
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch