Mein schneller Papa Es gibt viele Möglichkeiten schnell zu sein.
Buch

Ein erfrischendes Foto-Bilderbuch über Hennes und seinen tollen Papa, der Rollstuhl-Marathon fährt.


Rezension

Papas müssen einfach toll sein, wenn man wie Hennes fünf Jahre alt ist. Stolz erzählt der Junge im Kindergarten von seinem Vater, der stark und schnell ist, viel trainiert und jede Menge Medaillen gewonnen hat. Einige Seiten lang rätselt der Betrachter, was Hennes Vater wohl macht, bis die Lösung ganz selbstverständlich kommt: er ist ein superschneller Rollstuhlfahrer und gewinnt überall in der Welt Wettkämpfe im Marathon. Hennes eifert ihm nach und ist sehr stolz darauf, als er beim Kindermarathon in Stuttgart eine Medaille bekommt. Weit entfernt vom mitleidigen Blick auf Behinderte, die "auch mitspielen dürfen" wird hier ein sympathischer Vater vorgestellt, der eine außergewöhnliche Leistung erbringt und auf den sein Sohn mit Recht stolz ist. Es gibt eben viele Möglichkeiten schnell zu sein, wie es in diesem Buch so schön heißt. Und so geht Hennes ganz selbstverständlich davon aus, dass sein Freund Maurice, der im Rollstuhl sitzt, auch einmal ein "schneller Papa" werden wird.

Dieses ermutigende, fröhliche Buch sollte in keinem Kindergarten und keiner Grundschule fehlen, besonders nicht in integrativen Einrichtungen.

Rezensent: Regina Riepe


Personen: Jahnke-Oppold, Bianca Hamsa, Ellen

Schlagwörter: Behinderung Vater Sohn

Mein schneller Papa : Es gibt viele Möglichkeiten schnell zu sein. / Bianca Jahnke-Oppold. Ill. von Ellen Hamsa. - 1. Aufl. - Stuttgart : Jahnke-Oppold, 2010. - o. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-00-031273-1 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/8421
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch