Hennig von Lange, Alexa
Mein Sommer als Heidi Gekürzte Autorenlesung
CD

Isla muss zu ihrem unbekannten Opa in die Bergidylle und lernt einen Jungen kennen. Und die Vergangenheit ihrer Mutter.


Rezension

Der Wunschtraum von Isla (11) ist sehr klar: Zuhause in Berlin sein, sich mit ihrer Mama unterhalten und wenn diese arbeitet, Sport machen oder sich mit ihrer besten Freundin Jana treffen, später vielleicht ihren Vater finden und, wenn diese Dinge erledigt sind, vielleicht ein Meerschweinchen oder eine kleine Schwester haben. Dummerweise ist Isla aber gerade mit ihrer unkonventionellen Mama auf dem Weg in die Schweizer Berge um deren Lebenstraum zu verwirklichen: nach Ibiza auswandern. Ihre Mutter will da in zwei Wochen schon mal alles regeln und Isla soll derweil beim unbekannten Großvater auf der Berghütte bleiben. Da ist es zwar spätestens nach dem Kennlernen von Peter gar nicht sooo schlimm wie befürchtet, aber ihre Mutter vermisst sie trotzdem sehr. Hennig von Lange erzählt eine moderne Heidigeschichte, in der sich trotz oder gerade wegen der abwesenden Mutter viel um Familie und Heimat dreht. Die Autorin liest selbst und verleiht ihrer kindlichen Heldin einen wunderbaren Tonfall, der Islas Stärke, Unsicherheit und Sehnsucht widerspiegelt. Sehr authentisch. Von Leben, Liebe und Beziehungen. Gerne empfohlen.

Lebensabenteuer mit Witz und Ernsthaftigkeit und Happy End.

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Personen: Hennig von Lange, Alexa

Schlagwörter: Familie Freundschaft Heimat Berge

Hennig von Lange, Alexa:
Mein Sommer als Heidi : Gekürzte Autorenlesung / Alexa Hennig von Lange. Gelesen von der Autorin. - Hamburg : Silberfisch, 2017. - 2 CDs ; 164 Min.
ISBN 978-3-86742-796-8 EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/4956
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Hen - CD