Cruyff, Johan
Mein Spiel
Buch

Johan Cruyff schreibt über sein Leben und seine Fußballphilosophie, die noch heute den FC Barcelona prägt.


Rezension

Am 24. März 2016 starb Johan Cruyff, einer der besten Fußballer aller Zeiten, im Alter von 68 Jahren. Nun liegt auch auf deutsch seine posthum erschienene Autobiografie vor. Darin erzählt der Niederländer von seinen unglaublichen Erfolgen als Spieler und Trainer bei Ajax Amsterdam und dem FC Barcelona sowie als Kapitän der Nationalmannschaft, berichtet aber auch von Fehlschlägen und Streitereien mit Vereinsbossen. Spannende Enthüllungen wird der Leser in diesem Buch vergeblich suchen, er erfährt aber alles über Cruyffs Vision vom attraktiven Angriffsfußball. Wenn Cruyff über Technik und Taktik und die Ausbildung der Spieler doziert, erahnt man, wie intensiv er den Fußball gelebt und dieses Spiel geliebt hat. Dies alles ist für Fußballfans beeindruckend. Weniger interessamt sind dagegen die Passagen, in denen sich Cruyff ausführlich mit Debatten über Strukturfragen, vor allem bei seinem Stammverein Ajax Amsterdam, beschäftigt.

Nur für wirklich Fußballinteressierte geeignet.

Rezensent: Michael Freitag


Personen: Cruyff, Johan

Schlagwörter: Biografie Fußball

Cruyff, Johan:
Mein Spiel / Johan Cruyff. Dt. von Stefan Basso, Volker Ellerbeck u. Heinrich Koop. - München : Droemer, 2016. - 317 S. : Ill. ; 22 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-426-27696-9 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/3981
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Cru - Buch