Brauer, Sybille
Mein sprechendes Wörterbuch Rundherum in meiner Welt
Buch

Bildwörterbuch in Pappe zum gemeinsamen Betrachten und Hören.


Rezension

Das vorliegende Bildwörterbuch zeigt auf fünf Doppelseiten Szenen aus dem Familienleben: Spielplatz, Stadt, Supermarkt, Meer und Bauernhof. Auf der linken Seite werden Situationen dargestellt, auf der rechten sind einzelne Gegenstände (insgesamt 20) abgebildet. Durch Aktivierung eines roten Knopfes können diese durch Berührung hörbar gemacht werden. Die Illustrationen des Bildwörterbuchs sind mit intensiven Farben und klaren Formen bereits für Kleinkinder geeignet. Im Regelfall wird das Pappbilderbuch von einem Erwachsenen und einem Kleinkind gemeinsam angesehen, so dass die Hörfunktion im Grunde nicht notwendig ist. Der ergänzende Einsatz des Buches kann für Kinder, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, sinnvoll sein. Vorteilhaft ist, dass für die Benutzung nicht die Anschaffung eines Hörstifts notwendig ist. In der gleichen Reihe ist erschienen: "Mein sprechendes Wörterbuch", ISBN: 978-3-649-61817-1. Für die Anschaffung vorzuziehen ist das Bildwörterbuch von Ole Könnecke "Das große Buch der Bilder und Wörter", ISBN 3-446-23588-4, das allerdings über keine Hörfunktion verfügt.

Ein Bildwörterbuch für Kleinkinder ab 18 Monaten. Mit Hörfunktion.

Rezensent: Anke Märk-Bürmann


Serie / Reihe: Bilder suchen - Wörter hören

Personen: Brauer, Sybille

Schlagwörter: Pappbilderbuch Bildwörterbuch Hörfunktion

Brauer, Sybille:
Mein sprechendes Wörterbuch : Rundherum in meiner Welt / Ill. von Sybille Brauer. - Münster : Coppenrath, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 20 cm. - (Bilder suchen - Wörter hören)
ISBN 978-3-649-61977-2 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 2014/1401
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch