Kapff, Emily
Mein Traum von deiner Welt
Buch

Bilderbuch zum Thema Umweltverschmutzung und Müll.


Rezension

Das Bilderbuch beginnt mit monochromen grauen Seiten: Ein Mädchen, an seiner Seite nur ein Pferd, steht auf einem Berg aus Abfall und trägt eine riesige, ausladende, aus Müll zusammengesetzte Krone. Es spricht aus der Zukunft zu den Lesenden, als es ein Buch mit farbenfrohen, lebendigen Tierwelten im Wasser und im Wald, in einer intakten Natur, findet, und sagt: "Unsere Geschichten gehören zusammen. Denn nur du kannst mir eine andere Krone schenken." Sodann zeigt es sich froh mit einer bunten Krone voller Tiergestalten. Auch wenn auf einer Seite im Anhang Anregungen für Kinder zu umweltfreundlichem Verhalten aufgeführt werden, wird die Umwelt- und Müllthematik in diesem Bilderbuch doch sehr knapp, grob kontrastierend und daher abstrahierend und verallgemeinernd dargestellt. Die Illustrationen, die das Buch dominieren und ihm einen märchenhaften Zug geben, unterstreichen zudem diesen Eindruck.

Am ehesten für Schulbüchereien und als Begleitliteratur für Projekte zum Umweltschutz geeignet.

Rezensent: Anne Rank


Personen: Scheweling, Nina Kapff, Emily

Schlagwörter: Natur Zukunft Verantwortung Umweltschutz

Kapff, Emily:
Mein Traum von deiner Welt / Emily Kapff. Dt. von Nina Scheweling. - Stuttgart : Gabriel, 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 25 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-522-30672-0 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2015/2271
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Kap - Buch