Mein Tutu
Buch

Ein Junge trägt ein rosa Tutu - na und?


Rezension

Tinos favorisiertes Kleidungsstück ist sein rosa Tutu und am allerliebsten würde er dies jeden Tag anziehen. Im Kindergarten weckt das Tutu das Interesse anderer Kinder, die ihm dazu viele neugierige Fragen stellen: "Warum trägst du einen Rock, den sonst nur Mädchen tragen?" oder "Gibt es heute eine Kostümparty?" oder auch "Kannst du mit dem Tutu überhaupt spielen?". In Tinos Antworten spiegelt sich eine große Selbstverständlichkeit hinsichtlich seiner Kleiderwahl wider, was die Kinder zum gemeinsamen Spielen und den Erlebnissen im Kita-Alltag übergehen lässt. Das Bilderbuch stärkt Kinder in ihrer Selbstbestimmung und darin, selbstbewusst zu vertreten, wer sie sein oder wie sie von der Welt wahrgenommen werden wollen. Parallel dazu wird das natürliche kindliche Interesse an Abweichungen von der gesellschaftlichen Norm thematisiert. Die Besonderheit des Buches liegt in der vollkommenen Abwesenheit von Momenten der Ausgrenzung. Die Illustrationen sind minimalistisch gehalten und weisen Ähnlichkeiten mit Kinderzeichnungen auf. Dadurch bilden sie einen gelungenen Identifikationsraum für die kindliche Wahrnehmung.

Ein Buch, das in keiner Kita fehlen sollte und gleichzeitig ein unaufgeregtes Plädoyer für die kindliche Unbefangenheit. Ab 4 Jahren.

Rezensent: Lena Danneberg


Personen: Navarro, Zazu Abad Blay, Marta

Schlagwörter: Gender Rollenbilder

Mein Tutu / Zazu Navarro. Ill. von Marta Abad Blay. Dt. von Nicole Abad Bender. - Stuttgart : Freies Geistesleben, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 23 cm. - Aus d. Span.
ISBN 978-3-7725-2914-6 geb. : EUR 14.00

Zugangsnummer: 2015/0299
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Mei - Buch