Mann Borgese, Elisabeth
Mein Vater der Zauberer - meine Liebe das Meer Gekürzte BR-Fassung
CD

Ein im Jahr 1999 geführtes Gespräch mit Elisabeth Mann Borgese (1918 - 2002), der jüngsten Tochter Thomas Manns, über ihr Leben, ihre Familie und ihre Überzeugungen.


Rezension

Die jüngste Tochter Thomas Manns hat sich nie über ihre Familie und die Beziehung zu ihrem Vater geäußert. Erst im Alter war es ihr ein Bedürfnis sich mitzuteilen: "Niemals über die Familie reden - aber jetzt bin ich die Letzte". In einem Gespräch mit Wolf Gaudlitz, der sie im März 1999 in Halifax, Kanada besucht hat, berichtet sie über ihr Leben, ihre Familie, ihre Arbeit als Meeresbiologin und Mitglied des Club of Rome und ihre Lebensüberzeugungen. Für Hörer, die eine differenzierte Auseinandersetzung mit ihrer berühmten Familie erwarten, wird die ausweichende und verharmlosende Beantwortung der interessanten Fragen enttäuschen, doch erklärt dies vielleicht das lange Schweigen von Elisabeth Mann Borgese gemäß ihrem Lebensmotto "Es kommt wieÆs kommt und wenn nicht, so istÆs auch recht!" Der Live-Mitschnitt, eine gekürzte Fassung des damaligen Interviews für den Bayrischen Rundfunk, wird ergänzt durch Kommentare, Klaviermusik und regelmäßige Unterbrechungen der Hunde, die ihr Leben teilen.

Als Ergänzung zu Medien über die Familie Mann für ausgebaute Hörbuchbestände.

Rezensent: Birgit Hillmer


Personen: Mann Borgese, Elisabeth

Schlagwörter: Thomas Mann Biographie

Mann Borgese, Elisabeth:
Mein Vater der Zauberer - meine Liebe das Meer : Gekürzte BR-Fassung / Elisabeth Mann Borgese, in einem Gespräch mit Wolf Gaudlitz. - Freiburg : Audiobuch, 2001. - 2 CDs ; 156 Min.
978-3-933199-66-2 EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/5853
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Man - CD