Mein Weihnachtsbuch
Buch

Dieses Weihnachtsbuch ist in zwei Teile gegliedert.Der erste Teil erzählt die biblische Weihnachtsgeschichte, allerdings auf ihre Kernaussagen reduziert, und jedem Abschnitt aus der Bibel steht eine kindgemäße "Übersetzung" zur Seite. Im zweiten Teil des Buches, der mit "Traditionen" überschrieben ist, findet man Weihnachtsbräuche, die kapitelweise illustriert und erläutert werden.


Rezension

Obwohl mir die Konzeption des Buches grundsätzlich gut gefällt, bin ich mit der Umsetzung in vielen Punkten nicht einverstanden. In dem Bemühen, den Bibeltext den Kapitelüberschriften unterzuordnen ("Josef und Maria", "Der Stall", "Die Geburt" etc.), wird dieser an Stellen gestrichen, an denen ich es nicht für sinnvoll halte. Lukas 2,1 z.B. wird ganz gestrichen, obwohl hier der Grund für die Reise von Joseph und Maria genannt wird (Gebot des Kaisers). Desweiteren wird der Bibeltext in eine neue Reihenfolge gebracht (Lk 2,7 vor Lk 2,6), damit er sich den Überschriften "Der Stall" und "Jesus" besser zuordnen lässt. Und schließlich wird sogar der anfangs von mir vermisste Bibelvers Lk 2,1 am Ende der Geschichte bei Matthäus 2,1 (versehentlich?) eingeflochten und einfach den drei Weisen in den Mund gelegt. Die "Weihnachtsbräuche" schließen sich nun nahtlos an die Bibelgeschichte an, was etwas verwirrend ist. Vielleicht wäre es zum besseren Verständnis vorteilhaft gewesen, die Überschrift "Traditionen" nicht nur im Inhaltsverzeichnis, sondern noch einmal nach Abschluss der Bibelgeschichte zu erwähnen. Zu den Traditionen zählen die Verfasser z. B. den Adventskranz oder das Plätzchenbacken, und besonders die Erläuterungen zum Adventskranz sind sehr informativ und gleichzeitig kindgemäß. Warum allerdings der "Schnee" ein eigenes Kapitel unter dieser Überschrift erhält, leuchtet mir nicht ein. Ähnlich geht es mir beim Stichwort "Glocke". Beim Lesen der Erklärung zu diesem Stichwort entsteht der Eindruck, als sei das Glockenläuten ein ausschließlich auf Weihnachten begrenztes Ereignis. Sehr missverständlich! Die Erläuterungen zu "Caspar, Melchior und Balthasar" finde ich wieder sehr gut, hätte aber als Überschrift besser "Sternsinger" gewählt, denn diese sind ja der alljährliche Brauch am 6. Januar, nicht die drei Weisen selbst.

Insgesamt ein qualitativ sehr heterogenes Buch, dessen eigentlich gutes Konzept inhaltlich noch überarbeitungsbedürftig ist.

Rezensent: Petra Schulte


Personen: Lattughini, Laura Gastaldi, Silvia

Schlagwörter: Weihnachten

Interessenkreis: Mitteldruck

Mein Weihnachtsbuch / Laura Lattughini. Ill. von Silvia Gastaldi. - 1. Aufl. - Gütersloh : Gütersloher Verl. - Haus, 2008. - 38 S.: überw. Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-579-07219-7 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/4808
Ju 1/2 - Buch