Mein Weihnachtswunsch für dich
Buch

Eine berührende und aktuelle Geschichte über die Verantwortung, die wir für unseren Planeten tragen.


Rezension

Eine junge Frau namens Mia erzählt in diesem eindrucksvollen Buch die Geschichte über einen Brief, den ihr Opa einst zu Weihnachten an sie geschrieben hat. Er ist ein wertvoller Schatz und wird jedes Jahr unter den Weihnachtsbaum gelegt und dann der ganzen Familie vorgelesen. Der Großvater schreibt darin über seine Erinnerungen an gemeinsame Naturerlebnisse mit Mia, und welche Ängste er um die Zukunft unserer Erde hat. Er schreibt auch, dass wir lernen müssen unsere Erde wieder zu lieben und wünscht Mia eine bessere Welt, in der die Gier nach immer mehr Wohlstand und Bequemlichkeit nicht dazu führt unsere Erde noch mehr zu zerstören. Eine berührende und an Aktualität nicht zu übertreffende Geschichte von Michael Morpurgo, aufwendig illustriert von Jim Field. Auf den ersten Blick kein typisches Weihnachtsbilderbuch, jedoch wird schnell deutlich, dass hier geltende Werte kindgerecht vermittelt werden. Sehr anregend, um mit Kindern über aktuelle weltliche Themen ins Gespräch zu kommen.

Ein außergewöhnliches Buch, das sich zum Vorlesen für Kinder ab drei Jahren eignet, aber auch im Grundschulalter eingesetzt werden kann, um über Weltgeschehen zu sprechen. Es sollte in jeder guten Kinderbibliothek einen besonderen Platz bekommen.

Rezensent: Barbara Hildenbrand


Personen: Morpurgo, Michael Field, Jim

Schlagwörter: Zukunft Tradition Weltgeschehen Werte

Mein Weihnachtswunsch für dich / Michael Morpurgo. Ill. von Jim Field. Dt. von Susan Niessen. - Bindlach : Loewe, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm. - (Loewe Naturkind). - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7432-0878-0 geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2014/9613
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Mei - Buch