Mein wunderbares Engelbuch
Buch

Eine Sammlung biblischer Engelgeschichten.


Rezension

Der schier unübersehbar gewordenen Anzahl von Bilderbüchern über biblische und nichtbiblische Engel fügt die Deutsche Bibelgesellschaft mit diesem Band ein weiteres Exemplar hinzu. Tanja Jeschke hat dem englischen Original je sechs Engelgeschichten der hebräischen Bibel und des Neuen Testaments nacherzählt und nachgedichtet, die von Elena Temporin illustriert wurden. Bereits der Eingangstext erhebt den Zeigefinger: "Hört, was Gott sagt, schaut, was er macht! Kinder, gebt Acht!", die übrigen biblischen Texte werden in freier Form kindgerecht erzählt. Der Sinn der Zusammenstellung bleibt verborgen, eine Antwort auf die Frage, warum Kindern biblische Geschichten von Engeln erzählt werden sollten, wird nicht gegeben. Die Illustrationen zeigen Engel als feingliedrige, ausgesprochen feminine und durchweg geflügelte Feengestalten. Die Zeichnung des Engels Gabriel, der Maria die Geburt Jesu ankündigt, erinnert eher an die Darstellung eines Heiratsantrags und die Himmelsleiter, die Jakob im Traum sieht, ähnelt eher an die Bühne einer Casting-Show. Wer Kindern die biblische Rede von Engeln als Boten Gottes nahe bringen möchte, greife lieber zu einer guten Kinderbibel!

Einsatzvermerk: Nicht empfehlenswert.

Rezensent: Erhard Reschke-Rank


Personen: Jeschke, Tanja Temporin, Elena

Interessenkreis: Mitteldruck

Mein wunderbares Engelbuch / Tanja Jeschke. Ill. von Elena Temporin. - Stuttgart : Dt. Bibelges., 2007. - 45 S.: überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-438-04047-3 geb. : EUR 12.80

Zugangsnummer: 0002/1970
Musik, Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen - Buch