Meine allerliebsten Bibelgeschichten
Buch

Ein Papp-Bilderbuch aus der Reihe "Der kleine Himmelsbote" mit schönen Bildern aber zu komplexen Texten für die Zielgruppe.


Rezension

Eigentlich ist es ein schönes Buch - wenn es nicht ein Papp-Bilderbuch und für Kinder ab zwei Jahren gedacht wäre. Die Bilder sind den Bibelbüchern, die Constanza Droop zusammen mit Rolf Krenzer gemacht hat, entnommen und auch für die Kleinen gut geeignet. Die Texte sind schön erzählt. Für die Zielgruppe der Zwei- oder Dreijährigen sind die meisten aber viel zu komplex und sprachlich nicht angemessen. Die Auswahl der Geschichten ist überraschend. Aus dem Alten Testament werden nur zwei Geschichten (Jona und David) erzählt, diese dafür sehr ausführlich (30 Seiten). 12 Geschichten gibt es über und von Jesus - auf die Weihnachts- und Ostergeschichte wird verzichtet. Alles in allem ist es eigentlich ein Buch für Vorschul- und Schulkinder. Aber diese werden sich für Papp-Ausgabe nicht mehr interessieren. Und mit 630 gr ist es für Kleinkinder zu schwer und in seinem Umfang (60 Seiten, 3,5 cm dick) sehr unhandlich.

Da es für Kleinkinder inzwischen eine Auswahl besser geeigneter Papp-Bibelbücher gibt: nicht empfohlen.

Rezensent: Susanne Betz


Serie / Reihe: Der kleine Himmelsbote

Personen: Droop, Constanza

Schlagwörter: Kinderbibel

Meine allerliebsten Bibelgeschichten / Ill. von Constanza Droop. - Münster : Coppenrath, 2012. - 60 S.: überw. Ill. ; 16 cm. - (Der kleine Himmelsbote)
ISBN 978-3-649-60389-4 geb. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 0003/0093
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Mei - Buch