Meine Bibel in Reimen 3-Minuten-Gedichte
Buch

17 Geschichten aus Neuem und Altem Testament kurz gefasst in Reimform sind verbunden mit großflächigen Illustrationen.


Rezension

"Vorlesespaß für kleine und große Leute" kündigt der Klappentext an. Leider ist dieser Spagat nicht gut gelungen. Reime und Bilder sind auf kleine Kinder ausgelegt, aber im wechselnden Versmaß kompliziert. Die Reime können von kleinen Kindern nicht erfasst werden. Ein lustvolles wiederholendes Mitsprechen lösen sie nicht aus. Für große Leute wiederum sind die Verse sehr schlicht. Sie bleiben inhaltlich an der Oberfläche und den angekündigten Witz habe ich nicht entdeckt. Ohne Kenntnis der biblischen Geschichte sind die Verse kaum zu verstehen oder unterliegen der Gefahr, falsch gedeutet zu werden. Am gravierendsten sehe ich das bei den Reimen zum Tod Jesu: "à und dankt, dass er einst zu uns kam und dieses Opfer auf sich nahm. " oder "der Menschen Schuld für dich und mich, nahm Jesus durch sein Leid auf sich." Die Bilder sind reine Illustration und haben keine Spannung, wecken weder Fragen noch Entdeckerfreude.

Ich kann das Buch nicht für die Bibliothek empfehlen.

Rezensent: Brigitte Messerschmidt


Personen: Grosche, Erwin Gürtler, Melanie

Schlagwörter: Kinderbibel Reime Bibelgeschichten

Meine Bibel in Reimen : 3-Minuten-Gedichte / Erwin Grosche. Ill. von Melanie Gürtler. - Freiburg : Herder, 2021. - 60 S. : überw. ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-451-71596-9 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2015/0877
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Mei - Buch