Dowley, Tim
Meine erste Kinderbibel
Buch

Kinderbibel mit vielen, stark gekürzten biblischen Geschichten.


Rezension

Beim Lesen dieser Bibel stellt sich mir wieder einmal die Frage, wie sinnvoll es ist, Kindern einen Querschnitt vieler biblischer Geschichten in wenigen Sätzen zu bieten. Ob es nicht doch besser wäre, eine einzelne Geschichte detaillierter nachzuerzählen? Gerade wenn für Leseanfänger der Inhalt wie hier sehr - meines Erachtens zu sehr - reduziert wird, kennen Kinder am Ende zwar viele biblische Personen von Adam und Eva über Mose und Gideon bis Paulus, aber haben kaum die Möglichkeit, mit ihnen zu fühlen, zu zweifeln und zu glauben. Die Erzählweise lädt hier leider auch nicht dazu ein, die übergroßen Bilder, die den knappen Text beinahe erdrücken, tun das ebenfalls eher nicht. Die Gesichtsausdrücke der Personen sind eher masken- oder auch fratzenhaft, manche kriegerischen Szenen erscheinen mir fast bedrohlich.

Aus der Fülle der Kinderbibeln muss diese nicht angeschafft werden.

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Dowley, Tim

Schlagwörter: Bibel

Interessenkreis: Mitteldruck

Dowley, Tim:
Meine erste Kinderbibel / Tim Dowley. Ill. von Roger Langton. Dt. von Irmtraut Fröse-Schreer. - Gießen : Brunnen, 2010. - 134 S. : Ill. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7655-6870-1 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/7230
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Dow - Buch