Meine ersten Weihnachts-Geschichten und Lieder Autorisierte Audiofassung
CD

Fröhliche Weihnachtslieder und sanfte Geschichten stimmen schon ganz junge Zuhörer*innen auf das Fest der Feste ein.


Rezension

Aus der Reihe "Meine erste Kinderbibliothek" stammt diese sorgfältig erstellte Produktion. Lieder und kleine Geschichten wechseln sich ab. Den Anfang macht der Text "Weihnachten im Märchenwald", in dem der Nikolaus auf seinen von Rentieren gezogenen Schlitten anbraust. Es folgt die Geschichte "Fröhliche Weihnacht!". Sie spielt im Kindergarten und handelt von Emil, der der christlichen Weihnachtsgeschichte - ihr Inhalt wird nicht erwähnt - fasziniert folgt und sich dann seinem Weihnachtsgeschenk zuwendet. Als nächstes ist das von Ulrich Maske eingängig arrangierte Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" zu hören. Weihnachtszwerge, Wichtel, eine kleine Fee, ein Bär und natürlich der gute Nikolaus treten im Folgenden auf. Den Abschluss bilden die warmherzige Geschichte "Wenn die Englein Plätzchen backen" und das sanfte Lied "Die Flügel der Englein". Das Religiöse bleibt weitgehend im Hintergrund. Die abwechslungsreiche Vortragsweise der verschiedenen Mitwirkenden gibt viel Raum zum aktiven Zuhören.

Für Hörer*innen im Kindergartenalter und ab mittleren Beständen geeignet.

Rezensent: Martina Mattes


Serie / Reihe: Meine erste Kinderbibliothek

Personen: Grimm, Sandra Dierks, Hannelore

Schlagwörter: Weihnachtslieder Weihnachtsgeschichten

Meine ersten Weihnachts-Geschichten und Lieder : Autorisierte Audiofassung / Text: Hannelore Dierks u. Sandra Grimm. Sprecherin: Sonja Szylowicki. - Hamburg : Jumbo, 2019. - 1 CD ; 38 Min. - (Meine erste Kinderbibliothek)
ISBN 978-3-8337-3920-0 10,00 EUR

Zugangsnummer: 2014/7676
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Mei - CD