Meine Freunde, das Glück und ich
Buch

Violetta stellt uns ihren Stadtteil vor - und die vielen unterschiedlichen Menschen, die ihn bewohnen.


Rezension

Violetta hat einen Hund, er heißt Struppi. Struppi und Violetta begleiten die Leser*innen durch das Buch und stellen die Menschen in ihrer Nachbarschaft vor, die gerade dabei sind, ein Stadtteilfest zu organisieren. Hand in Hand arbeiten hier Menschen unterschiedlicher Haar- und Hautfarbe, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Berufen und sexuellen Orientierungen zusammen. Und der Autorin Elisenda Roca gelingt es dabei hervorragend, Diversität als Normalität zu verstehen und das Besondere mitlaufen zu lassen. Da ist es eben selbstverständlich, dass der Blumenladen im Viertel von Noras beiden Müttern geführt wird. Bei all den Entdeckungen in Bild und Text fällt auch nicht so richtig auf, dass man Violettas Gesicht erst ganz am Ende zu sehen bekommt. Violetta schätzen schließlich alle in der Nachbarschaft - da kann ihre Trisomie 21 ruhig eine Nebenrolle spielen. Ein bezauberndes Bilderbuch über die Kraft der Gemeinschaft, selbstverständliche Diversität und das wirklich Wichtige im Leben.

Für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen geeignet.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Bonilla, Rocio Roca, Elisenda

Schlagwörter: Vielfalt Familienformen Miteinander Trisomie 21

Meine Freunde, das Glück und ich / Elisenda Roca. Ill. von Rocio Bonilla. Dt. von Ursula Bachhausen. - Hamburg : Ellermann, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Katalan.
978-3-7707-0219-0_B geb. : EUR 15.00

Zugangsnummer: 2015/1582
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Mei - Buch