Arnold, Heinz-Ludwig
Meine Gespräche mit Schriftstellern 1977-1999 Originaltonaufnahmen
CD

Heinz Ludwig Arnold (* 29. März 1940 ; å 1. November 2011) war freiberuflicher Publizist und Honorarprofessor der Universität Göttingen. Er war Herausgeber der Zeitschrift TEXT+KRITIK sowie des Kritischen Lexikons zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Wiie kein anderer verstanden, Literaturkritik und Wissenschaft miteinander zu verbinden. Seit den sechziger Jahren begleitete er den Literaturbetrieb mit Kritiken, Essays, Porträts und vor allem Interviews. Autoren auf der dritten MP3-CD (1977-99): G. Grass, F. Dürrenmatt, H. Heissenbüttel, L. Kopelew, P. Weiss, J. Becker, W. Hildesheimer, H. Dittberner, G. Wallraff, H.W. Richter, W. Kolbenhoff, P. Rühmkorf, W. Kempowski.


Rezension

Auf drei MP3-CDs mit einer Laufzeit von insgesamt 64 Stunden hat der Autor seine Gespräche mit Schriftstellern aufgezeichnet, die die deutsche Nachkriegsliteratur geprägt haben. Die Gespräche sind von sehr unterschiedlicher Länge, das kürzeste ist das mit Christa Wolf, die 1976 gerade ihren Roman Kindheitsmuster abgeschlossen hatte. Es dauert nur 11 Minuten, in denen die Autorin aber das damals weit verbreitete Vorurteil gerade rückt, im sozialistischen Realismus gäbe es nur eine langweilige, weil linear und auktorial erzählte Schreibweise. Am längsten sind die drei Gespräche mit Grass (ca. 8 Stunden) und mit Dürrenmatt (gut 8 ½ Stunden). Arnold stellt seine Fragen nicht in der heute oft üblichen provozierenden und attakierenden Journalistenart. Man spürt seinen Fragen neben dem Interesse am Werk auch das Interesse an den einzelnen Menschen an. So entsteht in den Gesprächen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der der Autor sich selbst durch das Gespräch porträtiert. Die Interviews sind ungeschnitten, durch die Nebengeräusche wie Geschirrklappern, Pfeife schmauchen, Verkehrslärm fühlt sich der Hörende mitten zwischen den Gesprächspartnern. Arnold interessiert die Jugend der Autoren, die geistige und literarische Welt, die sie geprägt hat. So gibt es autobiographische Schlaglichter neben Überlegungen zu poetologischen Fragen, Gedanken zum Verhältnis von Literatur und Gesellschaft oder zur Beziehung zwischen Autor und Literaturkritik. Jede MP3-CD enthält außerdem noch als Epilog das Gespräch von Frank Witzel mit Heinz Ludwig Arnold über die Literatur der siebziger und achtziger Jahre und über die Biographie des Autors.

Alles in allem hoch spannende, manchmal auch leicht ausufernde Literaturgespräche für Literaturwissenschaftler und alle, die an bestimmten Autoren oder an der Literaturgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Interesse haben. Für ev. Büchereien mit ihren beschränkten Etats zur Anschaffung nicht empfohlen.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Arnold, Heinz-Ludwig

Schlagwörter: Deutschland Autoren Literaturwissenschaft Interviews

Arnold, Heinz-Ludwig:
Meine Gespräche mit Schriftstellern 1977-1999 : Originaltonaufnahmen / Heinz-Ludwig Arnold. - München : Quartino, 2011. - 1 MP3-CD : 23 Stunden
ISBN 978-3-86750-089-0 : EUR 29.95

Zugangsnummer: 0002/9952
Literaturwissenschaft, Literaturgattungen, Interpretationen, Kritik - CD