Wallwitz, Georg von
Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt Wie ein Mathematiker das 20. Jahrhundert veränderte
Buch

Biographie des berühmten Göttinger Mathematikers David Hilbert (1862-1943).


Rezension

Der geborene Königsberger Hilbert studierte und forschte zunächst in seiner Heimatstadt. Die Bedingungen waren schwierig. Die älteren Professoren hatten das Sagen, die Tafeln waren zu klein für komplizierte Beweisführungen und so wurde viel auf Spaziergängen fachlich disputiert. 1896 wurde der junge Familienvater nach Göttingen berufen. Er wird insbesondere zum brillanten Vertreter der "Reinen Mathematik". Bemerkenswert ist, dass Frauen bei ihm promovierten und dass er sich, wenn auch zunächst vergeblich, für die Habilitationsmöglichkeit von Emmy Nöther einsetzte. Sein prägnantes Argument gab dem Buch den Titel. Dem Autor, selbst Mathematiker, ist es gelungen, durch die gut lesbare Biographie von Hilbert eine Tür in eine wissenschaftliche Disziplin, die er selbst als schwer zugänglich für Laien einschätzt, zu öffnen. Dem dienen auch die vielen Fußnoten, wobei es davon sinnvollerweise eine separate Kategorie für Fortgeschrittene gibt.

Dürfte besonders in Universitätsstädten auf Interesse stoßen.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Wallwitz, Georg von

Schlagwörter: Biografie

Wallwitz, Georg von:
Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt : Wie ein Mathematiker das 20. Jahrhundert veränderte / Georg von Wallwitz. - Berlin : Berenberg, 2017. - 251 S. ; 20 cm
ISBN 978-3-946334-24-8 geb. : EUR 25.00

Zugangsnummer: 2014/5163
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Wal - Buch