Meine kleine bunte Bibel
Buch

Handliche kleine Kinderbibel mit den bekanntesten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament.


Rezension

In Ergänzung zu "Meine große bunte Bibel" liegt hier nun eine Mini-Version dieser Kinderbibel des Autors und der Illustratorin vor. Sie umfasst die Geschichten von der Schöpfung, von Noah und der großen Flut, von Mose im Schilf und dem Auszug aus Ägypten, den Gesetzestafeln vom Berg Sinai, David und Goliath und Jona sowie die wichtigsten Jesusgeschichten und Pfingsten. Sprachlich orientieren sich die klar und verständlich strukturierten Erzählungen eng am biblischen Text, die entsprechenden Bibelstellen sind angegeben. Was die Auswahl der Geschichten aus dem Alten Testament anbelangt, wäre durchaus auch die Aufnahme der Abrahams- oder der Josephserzählung oder eines Psalmes denkbar und wünschenswert gewesen. Die Illustrationen sind anschaulich gewählt und gut mit dem Text verwoben, mitunter allerdings sehr bunt und die Gesichter und Haltungen der dargestellten Personen leider manchmal im Ausdruck zu gleichförmig gestaltet.

Für Büchereien, Schulen und Gemeinden scheint mir vom Format und Inhalt her die größere Version "Meine große bunte Bibel" geeigneter.

Rezensent: Anne Rank


Personen: Abeln, Reinhard Hoppe-Engbring, Yvonne

Schlagwörter: Kinderbibel Pfingsten Altes Testament Neues Testament

Meine kleine bunte Bibel / Nacherzählt von Reinhard Abeln. Ill. von Yvonne Hoppe-Engbring. - Kevelaer : Butzon & Bercker, 2019. - 61 S. : überw. Ill. ; 16 cm
ISBN 978-3-7666-2636-3 geb. : EUR 8.95

Zugangsnummer: 2014/7929
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Mei - Buch