Arenz, Ewald
Meine kleine Welt
Buch

44 Familiengeschichten mit Pfiff, Witz und Augenzwinkern - aus dem Blickwinkel eines strapazierten Vaters mit einer oft wohlwollenden Frau und drei anstrengenden, meist liebenswerten Sprösslingen.


Rezension

Fünf Köpfe zählt die Familie, über die Ewald Arenz so wunderbar schreibt. Heinrich, das Familienoberhaupt und vermutliche Alter Ego des genialen Autors, arbeitet als Deutsch- und Geschichtslehrer am Gymnasium; seine Gattin Juliane mit einem unerschütterlichen Hang, die Dinge nicht zu schwer zu nehmen; Nesthäkchen Otto, drei Lenze und schwer beeinflusst von seinen beiden großen Geschwistern Philly und Theo. Philly ohne Telefonhörer am Ohr kaum denkbar und in ihrer Rolle als Eltern-Kritikerin unersetzlich, nervt ihre Umwelt auf verschiedenste Art und Weise. Ihr steht der etwas ältere Theo in nichts nach. Seine spätpubertäre Phase voll auslebend, benimmt er sich nicht nur einmal "voll" daneben. - Wer selber Kinder hat, dem seufzt der Autor aus dem Herzen. Das Gute bei den amüsant-ironischen Schilderungen eines turbulenten Familienlebens ist, dass, egal was passiert, am Schluss meist ein Augenzwinkern und ein befriedigendes Gefühl bleibt. Was will man mehr?

Die kurzen Geschichten lassen sich gut als Eisbrecher, z.B. bei einem Referat über das Leben in einer Familie oder bei einem Vortrag über Erziehung, gut einsetzen. Zum Entspannend für bedauernswerte Eltern oder genervte Söhne und Töchter ist das exzellente Büchlein mit den witzigen Illustrationen ebenfalls ein Kleinod.

Rezensent: Martina Mattes


Personen: Arenz, Ewald

Schlagwörter: Familie Humor Kinder Erziehung

Arenz, Ewald:
Meine kleine Welt / Ewald Arenz. Mit Bildern von Irma Stolz. - 1. Aufl. - Cadolzburg : Ars Vivendi-Verl., 2008. - 142 S. : Ill. ; 17 cm
ISBN 978-3-89716-479-6 geb. : EUR 10.50

Zugangsnummer: 0002/3825
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch