Bizot, Veronique
Meine Krönung
CD

Unerwartete Ereignisse bringen das Leben eines Ruheständlers gehörig durcheinander.


Rezension

Der 89-jährige Gilb ert Kaplan möchte nur noch seine Ruhe haben. Er verlässt seine Wohnung selten und hat als wichtigsten sozialen Kontakt seine mit ihm alt gewordene Haushälterin. Da erreicht ihn die Nachricht, er solle für eine Forschungsarbeit in seinem lange zurückliegenden Berufsleben ausgezeichnet werden. Kaplan hat vergessen, um welche Entdeckung es sich handeln könnte, doch durch die bevorstehenden Geschehnisse werden Erinnerungen an sein vergangenes Leben geweckt - die Beziehungen zu seinen Geschwistern, der Suizid seiner Frau und eine unerfüllte Liebe zu einer weiteren Frau. Seine couragierte Haushälterin kann ihn zu einer kleinen Reise überreden, um Kraft für die bevorstehende Ehrung zu tanken. Doch dann bringt gerade diese Reise unerwartete Veränderungen für ihn.

Peter Fricke versteht es, der zwischen grimmig-sarkastischen Humor und milder Heiterkeit pendelnden Stimmung des Protagonisten feinen Ausdruck zu verleihen. Empfehlenswert!

Rezensent: Doris von Eltz


Personen: Bizot, Veronique

Schlagwörter: Alter Mann

Bizot, Veronique:
Meine Krönung / Veronique Bizot. Gelesen von Peter Fricke. - Göttingen : Steidl, 2011. - 2 CDs ; 2 Std. 28 Min.
ISBN 978-3-86930-231-7 : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/9068
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD