Wegberg, T.A.
Meine Mutter, sein Exmann und ich Roman
Buch

Joschka hat ein riesiges Problem: Wie soll er damit umgehen, dass seine Mutter sich in einen Mann verwandelt?


Rezension

Die Eltern der Zwillinge Joschka und Liska sind geschieden. Schlimmer jedoch ist, dass die Mutter sich in einen Mann wandelt und danach Frederik heißt! Liska stellt sich offen der Tatsache. Joschka sperrt sich, weiht selbst alte Freunde nicht ein. Der Umzug zum Vater mit neuer Frau und Söhnchen birgt neue Konflikte. Zögernd, doch endlich findet Joschka in Sebastian, den eine Krankheit zum Außenseiter macht, und in der forschen Emma neue Freunde. Ein Schulprojekt zum Thema Gender rund um (un)typische Geschlechterrollen und -merkmale bringt schließlich alles ins Rollen. - Das Tabu um Geschlechterrollen ist im Jugendbuch längst durchbrochen; der Blick aber auf Trans- oder Intersexualität und - wie hier Umwandlung und Outen - reicht weiter. Vor der Kulisse jugendlichen Lebens führt der Autor peu à peu ins Thema ein, umspielt es offen, wertfrei, schließlich krimispannend. Er entlässt Joschka am Ende gefestigt und reifer geworden und zeigt, dass ein unverkrampfter Umgang mit fremden Veranlagungen zwar Toleranz verlangt, aber möglich ist.

Ein gut lesbarer Jugendroman, der die Bereitschaft verlangt, sich vorurteilsfrei mit einem menschlich und sozial brisanten Randthema zur Geschlechterrolle auseinanderzusetzen. Ab 14.

Rezensent: Heide Germann


Personen: Wegberg, T.A.

Schlagwörter: Identität Gender Geschlechterbilder

Wegberg, T.A.:
Meine Mutter, sein Exmann und ich : Roman / T.A. Wegberg. - Reinbek : Rowohlt Taschenbuch Verl., 2017. - 252 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-499-21759-3 kt. : EUR 12.99

Zugangsnummer: 2014/4414
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Weg - Buch