Trojanow, Ilja
Meine Olympiade Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen
Buch

Ein Schelmenroman über olympische Wettkämpfe mit Reflexionen zum Gegensatz von Spieltrieb und Leistungsdenken.


Rezension

Sport liegt bei Trojanow in der Familie. Er selbst war als Jugendlicher in Kenia ein erfolgreicher Amateurtennisspieler. Dann aber ließen ihn seine Berufe als Verleger, Autor und Weltreisender sportlich passiv werden. Jedoch blieb seine Begeisterung insbesondere für Leichtathletik und die Olympischen Sommerspiele. 2012 fragte er sich angesichts der Fernsehbilder über die Olympiade in London: "Was macht den Reiz dieser Sportarten aus? Was erzählen sie vom Menschen? Und: Wie würde ich mich anstellen, wenn ich sie betreiben würde?" Und so machte sich Trojanow auf, die Vielfalt des Sports im Selbstversuch auf der Basis ernsthaften Trainings zu erkunden. Die Essays über diese Erfahrungen sind geprägt von einer freundlichen Selbstironie angesichts des vielfachen Scheiterns, aber auch von einer unverstellten Freude über das immer wieder mögliche Gelingen. Hinzu kommen Informationen über die Ursprünge sowie über die sportlichen und kulturellen Feinheiten der einzelnen Disziplinen.

Eine gut lesbare, heitere und zugleich ideologiekritische Einführung in die weite Welt des Sports und der Olympiade mit ihren historischen und kulturellen Hintergründen.

Rezensent: Rüdiger Sareika


Personen: Trojanow, Ilja

Schlagwörter: Training Sportarten Olympiade

Trojanow, Ilja:
Meine Olympiade : Ein Amateur, vier Jahre, 80 Disziplinen / Ilja Trojanow. - Frankfurt : Fischer, 2016. - 334 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-10-080007-7 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2014/3543
Sport - Buch