Kaiser, Silvia
Meine Oma Oho
Buch

Erlebnisse eines kleinen Mädchens mit der geliebten Oma.


Rezension

Aus der Perspektive der neunjährigen Ich-Erzählerin lernt der Leser eine resolute, lebenskluge Frau kennen, eine besonders kleine Oma, die aber "oho" ist. Die vielen in kurzen Kapiteln erzählten Episoden mit Oma und einer liebevollen Familie, mit erster Verliebtheit Alwines, Umzug, Geschwisterchen, mit Ferienerlebnissen auf Sylt und Omas später neuer Liebe scheinen eher in den 50-er Jahren zu spielen als heute, auch wenn die Autorin einige wenige Gegenwartsbezüge herstellt. - Es ist keine "heile Welt", aber doch heiler als die der meisten heutigen Kinder. Gekonnte Kreidezeichnungen und einige von Omas Rezepten runden das Buch ab.

Büchereien sollten dieses Buch für Kinder ab 9 J. anbieten, die bei der Lektüre miterleben, wie menschliche Beziehungen gelingen können.

Rezensent: Monika Born


Personen: Kaiser, Silvia

Schlagwörter: Familie Freundschaft Großmutter

Kaiser, Silvia:
Meine Oma Oho / Silvia Kaiser. Ill. von Hartwig Struckmeyer. - Bremen : Donat, 2007. - 126 S.: Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-938275-21-4 kt. : EUR 9.80

Zugangsnummer: 0002/2016
Buch