Kaminer, Wladimir
Meine russischen Nachbarn
Buch

Eine humorvolle Sammlung von Erlebnissen russischer Hausgenossen in Berlin.


Rezension

Wladimir Kaminer, dem russischen Autor in Berlin, ist es wieder einmal gelungen, die russische Seele lebendig werden zu lassen. Dieses Mal porträtiert er seine Mitbewohner und Nachbarn in seinem mehrstöckigen Wohnhaus. Herrliche, naive und oft recht skurrile Geschichten kommen da zutage, durch die die gefühlvolle russische Seele noch einmal so richtig lebendig werden kann. Die Mitbewohner versuchen, in Deutschland anzukommen ohne ihre russische Heimat zu vergessen. Das führt natürlich zu köstlichen Missverständnissen. Die Deutschen, so liest man, kümmern sich mehr um die Zukunft, die Russen leben in der Gegenwart, und das ganz und gar. Es gelingt dem Autor durch dieses kleine Buch russische Gedankengänge lebendig werden zu lassen. Er spiegelt damit zugleich die Deutschen wider und das trägt ohne Zweifel zum gegenseitigen Kennenlernen und Verständnis bei.

Dieses Buch kann durchaus dem russisch- deutschen Miteinander dienen und sollte in unseren Büchereien zu finden sein.

Rezensent: Kurt Triebel


Personen: Kaminer, Wladimir

Schlagwörter: Humor Russen Deutsche

Kaminer, Wladimir:
Meine russischen Nachbarn / Wladimir Kaminer. Ill. von Vitali Konstantinov. - 1. Aufl. - München : Manhattan, 2009. - 221 S. : Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-442-54576-6 geb. : EUR 17.95

Zugangsnummer: 0002/6397
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch