Rose, Barbara
Meine Schwester, mein Bruder und ich Geschwistergeschichten zum Vorlesen
Buch

Geschwistergeschichten zum Vorlesen und zum Selberlesen für Leseanfänger.


Rezension

In der Pusteblumenstraße ist immer etwas los. Denn dort wohnen viele Kinder. Als der fünfjährige Lenni aus Haus Nummer 1 erfährt, dass seine Mama ein Baby erwartet, weiß er zunächst gar nicht, wie er mit der Nachricht umgehen soll. Vielleicht haben seine Eltern dann gar nicht mehr so viel Zeit für ihn, weil sie sich immer nur mit dem Baby beschäftigen müssen? Doch als er sich in seiner unmittelbaren Nachbarschaft umhört, merkt er schnell, wie schön es doch sein kann, wenn man Geschwister hat. - In diesen zwanzig Kurzgeschichten, die sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen eignen, werden eigentlich alle wichtigen Inhalte, die für Kinder in einem bestimmten Alter von Belang sein könnten, auf kindgerechte Weise thematisiert: Familienzuwachs, Adoption, Geschwisterliebe, erste Liebe, kindliche Sorgen und Ängste (wie zum Beispiel vor dem dunklen Keller), Umzug, Unterdrückung, Neid und Tod und vieles mehr.

Die Geschichten erinnern an Lindgrens "Die Kinder aus der Krachmacherstraße", oder Fuchs' "Ferien in der Florastraße", ohne jedoch an sie heranzureichen.

Rezensent: Inger Lison


Personen: Rose, Barbara

Schlagwörter: Familie Angst Geschwister

Rose, Barbara:
Meine Schwester, mein Bruder und ich : Geschwistergeschichten zum Vorlesen / Barbara Rose. Ill. von Elisabeth Bruder. - Freiburg : Kerle, 2013. - 93 S. : Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-451-71163-3 geb. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 0003/1543
Ju 1/2 - Buch