Meyer-Burckhardt, Hubertus
Meine Tage mit Fabienne Originalfassung
CD

Altbau-Geflüster. Ein Haus in Berlin Moabit: die perfekte Bühne für einen charmanten Roman über das Leben und die Liebe.


Rezension

Der Individualist Kanntstatt bewohnt einen Sechs-Parteien-Altbau in Berlin-Moabit. Er ühlt sich als Chronist des Hauses und pflegt eine liebevoll-distanzierte Beziehung zu den übrigen Mietern. Geräusche geben dem Protagonisten einen Rahmen mit dem er sich definiert. Sie machen sein Dasein aus, das eine bunte, farbenfrohe stimmliche Veränderung erfährt, als Fabienne, eine sprühende Hutmacherin aus dem Elsass, in das ehemalige Geschäft für Saiteninstrumente einzieht. Mit ihrem Temperament bringt sie neue Töne in den Alltag der anderen, verändert bestehende Rituale mit ihrer munteren, fantasievollen Art, tangiert besonders Kanntstatts Leben, erweckt in ihm die Sehnsucht nach Vollkommenheit, den Wunsch nach neuen Wegen zur Entdeckung fast verloren gegangener Gefühle.

Der Autor liest mit feiner Stimme seinen detaillierten Text, dem der Hörer gebannt lauscht, er sich fesseln lässt von einer charmanten, musikalisch sanft untermalten Geschichte. Besonderes Hörerlebnis. Willkommen in jeder (Patienten-) Bücherei.

Rezensent: Brigitta Morgenstern


Personen: Meyer-Burckhardt, Hubertus

Schlagwörter: Alltag Sehnsucht Nachbarn

Meyer-Burckhardt, Hubertus:
Meine Tage mit Fabienne : Originalfassung / Hubertus Meyer-Burckhardt. Gelesen vom Autor. - Köln : Lübbe Audio, 2016. - 4 CDs ; 266 Min.
ISBN 978-3-7857-5218-0 EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/3370
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Mey - CD