Guile, Gill
Meine Wimmel-Bibel
Buch

Detailreiche Wimmelbilder zu gewöhnlichen und ungewöhnlichen Geschichten der Bibel.


Rezension

Es ist Zeit für ein gutes Wimmelbilderbuch zur Bibel. Dieses hier ist zum Teil gelungen und lädt durch Bildreichtum an fröhlichen, witzigen und ernsten Elementen zu vertiefenden Nachfragen nach biblischen Geschichten ein. Die Auswahl der Geschichten ist zwangsläufig sehr gering (Pappbilderbuch mit 9 Doppelseiten), manche sind trotzdem wohltuend ungewöhnlich (Simson, Ri 13 bis 16, Im Feuerofen, Dan 3), andere wieder von so erwartbarer Gewöhnlichkeit, dass der Reiz allein im Wiedererkennen besteht und sich auch darin erschöpft. Besonders bei den unbekannten Geschichten der Hebräischen Bibel fällt die Menge an Gewalt auf, die in den Bildern versteckt ist. Muss das sein? Im Neuen Testament sticht dann wieder die allzu vertraute Süßlichkeit ins Auge. Es ist offenbar sehr schwierig. Trotzdem halte ich das Medium Wimmelbuch für ganz und gar passend, um Kinder mit der Bibel in lebhaften Kontakt zu bringen.

Geeignet für Kinderkirche, Eltern - Kind - Lesekreise und Büchereien.

Rezensent: Christiane Thiel


Personen: Guile, Gill

Schlagwörter: Pappbilderbuch Kinderbibel Schöpfung Ostern

Guile, Gill:
Meine Wimmel-Bibel / Ill. von Gill Guile. - Stuttgart : Dt. Bibelges., 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 31 cm
ISBN 978-3-438-04202-6 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 0003/2782
Christlicher Glaube - Signatur: Jc Gui - Buch