Sethi, Ali
Meister der Wünsche Roman
Buch

Drei Frauengenerationen in Pakistan.


Rezension

Der vaterlose Zaki wächst gemeinsam mit seiner Cousine Samar Api bei Großmutter Daadi und seiner Mutter Zakia in Lahore auf. Als Erwachsener studiert er in Amerika und kehrt zur Hochzeit der Cousine in die Heimat zurück. Aus diesem Anlass lässt er das Leben dieser drei Frauen Revue passieren. Während die Großmutter eine Konservative ist, die noch immer unter der Trennung Pakistans von Indien leidet, ist die Mutter Zakia eine "halbgare Liberale", die mit Freundinnen ein Frauenmagazin heraus gibt. Und auch die Cousine ist eher rebellisch. Im Rückblick werden die Geschichten dieser drei Frauen erzählt und verwoben damit, die Geschichte des Landes. So lässt sich besonders gut die Veränderung der Stellung der Frau nachvollziehen. Manchmal ist es nicht ganz einfach, die Handlung historisch einzuordnen. Sehr hilfreich sind allerdings ein Glossar pakistanischer Begriffe und ein Personenregister.

Sehr gut geeignet um einen Einblick in die Geschichte Pakistans zu erhalten, besonders im Hinblick auf die Stellung der Frauen.

Rezensent: Maike Linne


Personen: Sethi, Ali

Schlagwörter: Familie Frau Pakistan

Sethi, Ali:
Meister der Wünsche : Roman / Ali Sethi. Dt. von Claudia Wenner. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2010. - 493 S. ; 19 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-423-14037-9 kt. : EUR 9.90

Zugangsnummer: 2014/3492
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch