Novelli, Luca
Mendel und die Antwort der Erbsen Autorisierte Audiofassung
CD

Leben und Forschung des geistigen Vaters der Genetik Johann Gregor Mendel (1822-1884).


Rezension

Schon als Junge war Gregor begeistert von der Natur und veredelte mit seinem Vater Obstbäume auf dem heimischen Hof. Er kam aus armen Verhältnissen, durfte aber wegen seiner guten Leistungen ein Gymnasium besuchen. Um sich seinen wissenschaftlichen Interessen widmen zu können, trat er 1843 in ein Kloster ein und wurde zum Studium nach Wien geschickt. Sein Professor weckte in ihm die Faszination für Statistik und eröffnete ihm die Möglichkeit auf dieser Basis Studien zur Vererbungslehre anzustellen. Zunächst wollte Mendel im Kloster mit Mäusen experimentieren, doch das stieß bei seinen Mitbrüdern auf wenig Verständnis. Deshalb wandte er sich den Erbsen zu und studierte ihre Vererbung so lange, bis er die Gesetzmäßigkeiten erkennen und ableiten konnte. Allerdings nahm von seinen Forschungen niemand Notiz. Erst viele Jahre nach seinem Tod wurde ihre Bedeutung erkannt und gewürdigt. - Durch die Ich-Form der Erzählung lässt der Autor den bescheidenen Wissenschaftler Mendel lebendig werden.

Ein abwechslungsreich gestaltestes Hörbuch für Jung und Alt, bestens geeignet für alle Büchereien, besonders aber für Schulbüchereien. Ab 10 J.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Novelli, Luca

Schlagwörter: Genetik Botanik Vererbung Mendel

Novelli, Luca:
Mendel und die Antwort der Erbsen : Autorisierte Audiofassung / Luca Novelli. Gelesen von Jürgen Uter u. Peter Kaempfe u.a. - Hamburg : Audiolino, 2013. - 1 CD ; 69 Min. + Booklet
ISBN 978-3-86737-160-5 : EUR 10.90

Zugangsnummer: 0003/2031
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - CD