Novelli, Luca
Mendel und die Antwort der Erbsen
Buch

Biografie über das Leben von Johann Gregor Mendel. Wer war Mendel? Was hat er entdeckt? Kann man das auch verstehen?


Rezension

Mendel hat mit seinen Entdeckungen über die Vererbung von Eigenschaften bei Erbsen die Grundlage für die moderne Genetik gelegt. In diesem Buch wird auf sehr unterhaltsame Weise der zeitliche Kontext von Mendel dargestellt und beschrieben wie Mendel eigentlich zu seinen Experimenten kam. Dabei werden komplexe Sachverhalte sehr anschaulich dargestellt. Es werden die notwendigen Fachwörter treffend und witzig erklärt. Kleine Zeichnungen im Cartoon-Stil unterstreichen die Aussagen des Textes auf originelle Art.So ist das Buch auch ohne Vorkenntnisse gut zu lesen und es wird klar, welche bravouröse Leistung Mendel mit seinen Versuchen erbracht hat. Zusätzlich wird dem Leser deutlich, wie schwierig es für einen Jungen vom Land war, zu einer angemessenen Schulbildung zu kommen. Seine Herkunft hat Mendel immer im Weg gestanden: Seine Ergebnisse wurden nicht gelesen weil er nur ein Mönch war.

Für jeden Menschen ein absolutes Muss! Ab 12 J. und Erwachsene

Rezensent: Dorgrit Diepholz


Personen: Novelli, Luca

Schlagwörter: Biografie Genetik

Novelli, Luca:
Mendel und die Antwort der Erbsen / Luca Novelli. Dt. von Anne Braun. - Würzburg : Arena, 2009. - 107 S. : Ill. ; 20 cm. - (Arena Bibliothek des Wissens ; Lebendige Biographien). - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-401-06182-5 kt. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/5166
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Buch