Meral und Jana. Freundschaft ohne Grenzen Mildenberger Silbenmethode
Buch

Meral spielt mit ihrer Freundin Jana in einem Fußballverein und sieht sich mit Vorurteilen gegenüber Roma konfrontiert.


Rezension

Meral und Jana sind beste Freundinnen seit dem Kindergarten. Beide sind begeisterte Fußballspielerinnen bei den Kickers 04. Nach einem erfolgreichen Spiel will die ganze Mannschaft noch den Sieg bei einem Eis feiern, doch ein Mitspieler macht eine beleidigende und voruteilsbeladene Äußerung über "Zigeuner" in einem Flüchtlingsheim. Meral ist verletzt und stellt ihn zu Rede. Sie ist schließlich auch eine Roma! An gemeinsames Eis essen ist erstmal nicht zu denken. Dank der Loyalität von Jana und ihrem Bruder und einer anschaulichen Übung ihres Trainers, finden am Ende jedoch alle wieder zusammen. Inge Meyer-Dietrich erzählt von Migration, von Vorurteilen und Freundschaft und von einem sozialen Miteinander. Die Geschichte für Leseanfänger ist nun noch einmal in der Mildenberger Silbenmethode erschienen, d.h. die einzelnen Sprechsilben sind in rot und blau gedruckt so dass Leseanfängern die Silbenerfassung und damit das Erlesen eines Wortes leichter fällt.

Erstlesetext zum Thema Vorurteile, Migration, Freundschaft

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Serie / Reihe: Leserabe, 2. Lesestufe

Personen: Meyer-Dietrich, Inge Vieweg, Olivia

Schlagwörter: Freundschaft Migration Vorurteile Roma

Meral und Jana. Freundschaft ohne Grenzen : Mildenberger Silbenmethode / Inge Meyer-Dietrich. Ill. von Olivia Vieweg. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2017. - 43 S. : überw. Ill. ; 24 cm. - (Leserabe, 2. Lesestufe)
ISBN 978-3-473-38577-5 kt. : EUR 4.99

Zugangsnummer: 2014/4920
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Mer - Buch