Drescher, Daniela
Merlind, die kleine Zauberin
Buch

Eine Alltagsgeschichte um eine Zauberin und einen Drachen, die Vorsorge für den Winter treffen.


Rezension

In der Wohngemeinschaft der kleinen Zauberin Merlind und des kleinen Drachen Igor dreht sich alles um Vorratshaltung für den Winter. Beim Ernten tritt sich Igor einen Dorn in den Zeh und will ihn nur (!) herausgezaubert haben. Aber das Zaubern gelingt Merlind noch nicht recht und hat komische Folgen. Schließlich hilft per Zufall eine Chilischote. Am Ende sind beide zufrieden. Die simple Geschichte hat einen Höhepunkt, den auch kleine Kinder verstehen: Tu mir bloß nicht weh! Die Illustrationen sind recht konventioneller Art, aber doch stimmungsvoll und reich an Details, die zum Entdecken anregen.

Das Bilderbuch eignet sich zum Vorlesen und Betrachten für Kinder ab 4 Jahren, die es sicher tröstlich finden, dass die kleine Zauberin (auch) noch nicht alles kann.

Rezensent: Monika Born


Personen: Drescher, Daniela

Schlagwörter: Freundschaft Zauber

Interessenkreis: Mitteldruck

Drescher, Daniela:
Merlind, die kleine Zauberin / Daniela Drescher. - Stuttgart : Urachhaus, 2009. - o. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-8251-7675-4 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0002/6813
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch